Jedem seinen eigenen Staat, so wie EuroStaete

Kröne dich selbst zum König - und beginne dein eigenes Land

Quelle: RVU-Education


Warum sollen Sie nicht einen eigenen Staat beginnen? Lachhafte Idee? Es sind Menschen die das tatsächlich tun. In einer sechsteiligen britischen TV-Serie nimmt der Satiriker Danny Wallace die Einladung an.

Er untersucht was alles zusammen kommt um sein eigenes Land zu beginnen. Seine lächerliche Untersuchung liefert überraschende Einsichten über die Sachen wie Macht, Bürokratie, Gesetze und Geld. Sehe wie König Danny I seinen Status hält, auf der Suche geht nach Untertanen und den jüngsten Mikrostaat der Welt gründet.

Television: Aussendung im Januar und Februar 2006 im Fernsehsender Niederlande 3. Die Programme können nicht online empfangen werden. Ursprünglicher Titel: „How to start your own country“ (GroßBrittanie, 2004).

1. Geburt einer Nation
Ein eigenes Land zu beginnen ist eine gute Idee, aber wie/wo beginne ich so etwas? Als Erstes suchte Danny die Welt ab und suchte ein Territorium. Auf einem verlassenen Flecken in der Nordsee entstand hier der Staatshof von Seeland. Auch holt er Rat bei einem Mann ein der behauptet der Eigentümer dieses Mannes zu sein. Danny beschließt es direkt am Haus zu suchen: er überlegte eine Invasion auf einer naheliegenden Insel und geht auf der Suche nach gleichgesinnten Bundesgenossen, ohne das gewünschte Resultat. Er beschließt noch näher am Haus zu suchen.

2. Bürger gefragt
Danny entdeckt das das kleinste Land der Welt der Vatikanstaat ist, mit nur 921 Einwohnern. Er nimmt sich vor den Papst zu vertreiben / versklaven und das größte kleine Land der Welt zu werden. Aber warum sollen Menschen sich bei ihm anschließen? Und mindestens so bedeutend: wie selektiere ich sie? Er reist ab in die Vereinigten Staaten der USA und erlernt nützliche Erfahrungen über Immigrationspolitik und Einbürgerung. Unter Anderem gewappnet mit einer Flagge und ein ganz besonderes Volkslied geht er die Straße entlang um Untertanen zu suchen.


3. Für König und Vaterland
Ein historischer Moment: erstmals läßt König Danny sich begrüßen durch seine Untertanen. Ort der Handlung: ein Londoner Pub. Er bekommt gleich eine Anzahl Fragen zu hören, worauf er die Antwort schuldig bleiben muß. Sichtlich ist die Führerschaft nicht so einfach wie er dachte. Das bringt Ihn zur Frage: wie werde ich ein guter Führer?

Bei seiner Suche nach der Antwort ermuntert er unter anderem den Prinzen des italienischen Ministaat Seborga ('weise bescheiden und ehrlich') und den amerikanischen Intellektuellen Riese Noam Chomsky ('eliminiere dich selbst, aber Macht kommt von unten rauf '), um zum Schluß auf die Spur zur Basis zu kommen von allen demokratischen Staaten der Welt: die mittelalterliche Magna Carta.
Um sein eigenes Grundgesetz zu erstellen besucht Danny eine Gruppe Amerikaner die ihr Recht auf freien Waffenbesitz austragen. Zurück in London, den Kopf voll guter Ideen, ist er ganz draus. Er beschließt auf einmal eine Regierung zu benennen und dafür eine andere Weise zur Rekrutierung zu wählen als George Bush jr. es tat.

4. Der Zustand des Landes
Danny ist fest entschlossen um von seinem Land das schönste Land der Welt zu machen: ein Utopia auf Erden. Aber dafür sind Gesetze und Regeln notwendig. Er besucht ein amerikanisches Utopia, eine Tonaufnahme von frohen Bürgern und ein Dänisches Utopia, aufgerichtet durch 'happy Hippies'. Nicht überzeugt von dem was sie zu bieten haben, wendet er sich zum Vatikan, bringt die zehn Gebote zurück zu einem Gebot. Nur bleibt er sitzen mit der Frage: was nun wenn Menschen sich nicht daran halten?

Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage macht er Bekanntschaft mit dem strengsten Sheriff von Amerika, eine Gruppe Gefangener die unter erbärmlichen Umständen in der Wüste abgeschlossen sind und eine Gruppe weiblicher Gefangene mit wie auch schon wenig Kompassebesteht. Der letzte Rest Fröhlichkeit verschwindet vollständig wenn Danny die Todeszelle in Arizona besucht und ein Gespräch führt mit einem zum Tode Verurteilten Mann darüber wie es ist um zu Leben mit dem Wissen das der Staat ihn zu Tode bringen soll.

5. Die Bank von Danny
Geplagt durch Geldsorgen beschließt Danny auf Untersuchung in der Welt des großen Geldes zu gehen. Die Ökonomie von seinem Land kann wohl eine Aufbesserung gebrauchen! Abgeneigt vom erheben von Steuern sucht er nach Alternativen um seine Staatsschuld zu reduzieren. Er fragt sich ab wie das Steuerparadies Monaco an seinen Reichtum kommt und untersucht ob sein Land in Anmerkung kommt für internationale Unterstützung. Er ruft die Hilfe ein von den besten Finanzfachleuten, entdeckt zu seiner Beruhigung daß er mit einer flinken Staatsschuld insgesamt nicht aus dem Rahmen fällt und beschließt die Einführung seiner eigenen Münzeinheit.

6. Die Vereinten Nationen
In den abgelaufenen sechs Monaten hat Danny alles getan was er konnte um sein eigenes Land zu beginnen. Aus seinem Zimmer und auf Internet hat er eine große Schar Untertanen enthusiast bekommen für sein Land: ein neues Utopia liegt in der Zukunft. Danny’s Suche ist fast zu Ende. Er braucht noch ein Ding um die internationale Anerkennung zu erzwingen. Bekommt er Zugang zu den Vereinten Nationen? Wird sein Paß akzeptiert an der Grenze beim Zoll? Und soll sein Beitrag für das Eurovision Songfestival die Endrunde holen? Wir sehen es in der letzten  Ablieferung, worin Danny in einer majestätischen Schlußansprache auch den demokratisch gewählten Namen von seinem Land enthüllt: Lovely. 'Dies ist ein einmaliges Land,' hält Danny seinen Anhängern vor. 'Ein echteres Land als Großbritannien oder Frankreich oder ein anderes europäisches Land worin Unterschiedlichkeit und Mißtrauen in die Politik vorherrschend sind.' Danny’s Streit ist abrufbar auf www.citizensrequired.com wo sich inzwischen schon mehr als 50.000 Untertanen angemeldet haben!

http://www.citizensrequired.com/
Website wo zu lesen ist wie es heute dem Königreich vergeht von Danny Wallace, da
ß immerhin auch ein Name hat: Lovely. Met ablieferungen von Citizen TV!

http://www.dannywallace.com/
Homepage von Danny Wallace.

WikiPedia
How to start your own country? Hintergründe und Verweisungen.

The Principality of Sealand
Offizielle Website vom Gouvernement von Seeland.

Confidential Report: The Principality of Sealand
Die kleinste anerkannte Nation de Welt.

Jeder Einwohner der denkt etwas anderes behaupten zu wollen, kann dies via e-Mail bei EuroStaete einreichen.
eurostaete@eurostaete.eu oder info@eurostaete.eu oder via Ausfüllformulare Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Home Eigen koninkrijk